logo


Freundschaft geht durch den Magen…

Eine Woche in Paris und eine Woche in Berlin tüftelten 10 deutsche und 11 französische Bäcker- und Konditorenlehrlinge gemeinsam an neuen Ideen und entwickelten wahrhaftige „deutsch-französische“ Köstlichkeiten, wie zum Beispiel eine Honigmousse, Éclairs mit Glühweincremefüllung und Saint Honorés gefüllt mit roter Grütze.

37 (2)37 (4)

Alle Rezepte für die Neukreationen wurden nun in einem Rezeptbuch zusammengestellt und können ab sofort nachgebacken werden:

Hier gehts zum Rezeptbuch.

Das Austauschprojekt fand zwischen Oktober 2013 und Januar 2014 statt. Es entstand auf Initiative des Centre Français de Berlin und der Handwerkskammer Berlin; in Zusammenarbeit mit den Berliner Bäckerei-und Konditoren-Innungen sowie der Pariser Fachschule Campus 93. Gefördert wurde die Begegnung vom Deutsch-Französischen Jugendwerk, der Robert-Bosch-Stiftung und der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft.

Kleiner Film zum Austausch:

 

43 (2)