Nachhaltigkeit im CFB

Das CFB versteht sich als ein internationales Begegnungszentrum und als Kulturstätte, welche Wert auf eine nachhaltige Entwicklung legt. Bei den Themen Nachhaltigkeit und ressourcenbewusstes Handeln möchten wir eine Vorreiterrolle einnehmen und die Werte wie Solidarität und Toleranz an unsere Nutzer*innen und Besucher*innen weitergeben.

Wir setzen alles daran, ein nachhaltiger Arbeitgeber zu sein und die hohen Standards einer internationalen Begegnungsstätte, in der (nicht nur) junge Menschen aufeinandertreffen, einzuhalten.
Wir wollen das bisher Erreichte erhalten und weiter ausbauen. Mit Hinblick auf eine modern aufgebaute Unternehmensstruktur wollen wir unsere Nachhaltigkeitsziele transparent darstellen und unsere Nachhaltigkeitsvision, unter Einbeziehung aller Mitarbeiter*innen, verfolgen. Als ein innovatives Unternehmen, welches seine Risiken und Chance kennt, möchten wir die Qualität unserer Leistungen weiterhin verbessern und dadurch für eine erhöhte Zufriedenheit unserer Mitarbeiter*innen, Nutzer*innen und Besucher*innen sorgen und eine Gleichberechtigung aller beteiligten Personen fördern.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unsere Organisation zu einem strukturierten Qualitätsmanagement zu führen und haben dafür schon einiges in Gang gesetzt, wie z.B. die Einführung eines Beschwerdemanagements, die Integration eines verbindlichen Verhaltenskodex, die DSGVO-Konformität auf allen Ebenen, um nur einige davon zu nennen.
Durch die Erfassung der CO2-Emissionen bei der Organisation von Reisen und bei der Mobilität unserer Mitarbeiter*innen möchten wir konkrete Maßnahmen, die zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes führen, ableiten.

Die bevorstehende energetische Sanierung unseres 1961 erbauten Gebäudes soll unsere Klimabilanz um ein Vielfaches verbessern, eine 40%-ige Energieeinsparung bei der Heizung herbei- und zu einem reduzierten Wasserverbrauch führen.
Wir verpflichten uns dazu, unsere Recyclingquote zu erhöhen, die Recyclingaspekte bei Neukäufen zu berücksichtigen und bei der Anschaffung von Verbrauchsmaterialien umweltgerechte Aspekte der Schadstoffarmut sowie der Recyclingfähigkeit zu berücksichtigen.
Des Weiteren verpflichten wir uns, in der Zukunft vermehrt nachhaltige Produkte und Dienstleistungen in das Portfolio des CFB aufzunehmen.
Viele Insekte, Vögel und Vierbeiner haben sich die Müllerstraße 74 als ihren Wohnort ausgesucht. Als eine urbane grüne Oase bekennen wir uns zu der Berliner Strategie zur Biologischen Vielfalt:
https://www.berlin.de/sen/uvk/natur-und-gruen/biologische-vielfalt/
Die Geschäftsführung übernimmt die Verantwortung bei allen Compliance-Vorfällen sowie beim Umweltmanagement, bei den Themen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, des Social-Contractings, und bei der Beachtung menschenrechtlicher Sorgfaltspflichten bezüglich unserer Lieferant*innen.

Das CFB ist Unterzeichner der Culture4Climate-Deklaration.

Das CFB ist lokal und nachhaltig aktiv. Hier finden Sie eine Übersicht.