FR DE
Austauschprojekte

Rückblick auf das Austauschprojekt „Mädchen am Ball“

By 16 August 2019 September 6th, 2019 No Comments

von Alexiane Mary

Das Projekt „Mädchen am Ball“, auf Französisch „Les filles ont le ballon“, zum Thema Frauenfußball endete am 13. Juli 2019, nach zwei aufeinanderfolgenden Phasen von je einer Woche in Berlin, in Paris und der Region um Paris, inklusive eines Wochenendes in Lyon anlässlich des Finales der Frauenfußball-WM. Während dieser zwei Wochen lebten wir in Gemeinschaft mit 23 Teilnehmerinnen aus Frankreich und Deutschland im Alter von 12 bis 19 Jahren.

Dieses interkulturelle Treffen verband die beiden Länder rund um eine gemeinsame Leidenschaft: den Frauenfußball! Das Tüpfelchen auf dem i war, dass der Austausch während der Frauenfußball-Weltmeisterschaft stattfand und wir die Atmosphäre des Finales gemeinsam direkt vor Ort in Lyon erleben und genießen konnten. Die anderen WM-Spiele haben wir gemeinsam im City Kino Wedding im Centre Français in Berlin gesehen.

Jeden Morgen konnten die Teilnehmerinnen an Fußballtrainingseinheiten unter der Leitung von Trainer•inne•n aus Frankreich und Deutschland teilnehmen. Die Teilnehmerinnen hatten auch die Möglichkeit, ihre Umgebung in beiden Ländern durch Besuche, Spaziergänge, Freizeit und Stadtrallyes in Berlin und Paris zu entdecken. Eine unterhaltsame Art, beide Städte aus sozialhistorischer und touristischer Sicht zu entdecken.

Ein Grundbaustein dieses Treffens war zudem der interkulturelle Austausch. Täglich führten wir Sprachanimationen und Aktivitäten durch, die den Teilnehmerinnen während des gesamten Treffens halfen, sich auf dem Feld und im Alltag besser miteinander zu verständigen, und die vor allem Lachen und gute Laune brachten.

Während der Phase in Frankreich gingen wir auch nach Torcy und Choisy-le-Roy, wo wir die Strukturen der Partner kennenlernen und am Stadtteilleben teilnehmen konnten. In beiden Städten nahmen wir an Festen mit den Bewohner•inne•n teil. Bei jedem unserer Besuche aßen wir alle zusammen vor Ort und genossen leckere Mahlzeiten, die von den Familien der Teilnehmerinnen zubereitet wurden.

In Berlin verbrachten wir ebenso einen Nachmittag auf dem Gelände und dem Fußballplatz des Vereins der deutschen Teilnehmerinnen, Outreach Clara.

Dieses Treffen ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Centre Français de Berlin, Peuple et Culture, Outreach Clara, dem Verein Evasion Urbaine und der Stadt Choisy-le-Roy.


„Bei diesem Projekt bin ich erwachsen geworden.“ – eine der Teilnehmerinnen am Ende des Treffens


Unser Dank geht an das Deutsch-Französische Jugendwerk für die Finanzierung.

X
X