Skip to main content
FR DE

17h30 - 21h00 28Août17h3021h00MeinWedding 2025 - Vernissage

Détails / Einzelheiten

Mein Wedding – Eine Open-Air-Ausstellung in der Müllerstraße

Vom 28. August bis zum 15. Oktober 2025 wird die Müllerstraße zur Kunstgalerie: Die Open-Air-Ausstellung „Mein Wedding“ zeigt 12 ausgewählte Werke, die den künstlerischen Reichtum und die Vielfalt des Stadtteils zeigen.

Über 119 Werke wurden im Rahmen der Ausschreibung eingereicht und zeigen eine beeindruckende Vielfalt an Stilen. Nach eingehender Beratung hat die Jury zwölf Werke ausgewählt, die auf dem Mittelstreifen der Müllerstraße in Berlin-Wedding ausgestellt werden.

Dieses Kunstprojekt verwandelt den öffentlichen Raum in einen Ort der Begegnung und der Reflexion: „Mein Wedding“ ist eine Einladung, das Viertel mit den Augen der Künstler*innen neu zu entdecken.

 

Vernissage – am 28. August um 17:30 Uhr vor der Schiller-Bibliothek

Das Centre Français de Berlin und seine Partner freuen sich, euch zur Vernissage der Ausstellung am Mittwoch, den 28. August um 17:30 Uhr vor der Schiller-Bibliothek (Müllerstraße 149) einzuladen. Kommt zahlreich, um die Werke zu entdecken, die Künstler*innen zu treffen und gemeinsam diesen lebendigen Stadtteil zu feiern.

🎶 Zu diesem Anlass wird das lokale Musiklabel Rehberge Records, ein DIY-Lo-Fi-Kassettenlabel aus Wedding, live auftreten.

 

Der Wedding im Rampenlicht im City Kino Wedding

Ein spezielles Kinoprogramm mit Fokus auf diesen Stadtteil begleitet die Ausstellung Mein Wedding im City Kino Wedding. Zwei außergewöhnliche Filmvorführungen bieten einen filmischen Blick auf die Geschichte und Identität des Stadtteils:

  • Wedding” (1989), ein Film von Heiko Schier, und
  • Plötzensee” (2011), ein Kurzfilm von Michael Terhorst.

Praktische Infos:

📅 28. August, 17:30 Uhr

📍 Schiller-Bibliothek (Müllerstraße 149, 13353 Berlin)

🎟 Eintritt frei!

 

Organisiert von Centre Francais de Berlin im Rahmen des Programms zum Lebendigen Zentrum und Sanierungsgebiet Wedding-Müllerstraße (muellerstrasse-aktiv.de).
Vielen Dank an das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Senatverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen – Bezirksamt Mitte, Städtebauförderung und die Stadtbibliothek Berlin-Mitte.

Quand ? Wann ?

Août / August 28 (Jeudi) H:30 - H:00