FR DE
Kultur

Festival des Engagements für die deutsch-französische Woche 2024

Vom 19. bis zum 24. Januar fand im CFB die deutsch-französische Woche statt. Zu diesem Anlass feierten wir die beiden Kulturen mit einem vielseitigen Programm, das Folgendes beinhaltete: eine kulinarische Reise rund um die deutsche und französische Küche, das Konzert des Berliners Künstlers Lukas Meister, die Vorpremiere des Dokumentarfilms von…
Kommunikation
19 März 2024
Austauschprojekte

Deutsch-französische Austausch „Material Explorers“

Vom 28. Januar bis zum 3. Februar fand der deutsch-französische Austausch „Material Explorers“ in Berlin statt. Elf deutsche und französische Jugendliche aus Berlin und Clermont-Ferrand haben sich in Berlin getroffen, um sich gemeinsam mit dem Thema Metallographie auseinanderzusetzen. Der erste gemeinsame Tag startete mit einer kleinen Besichtigung Berlins mit allen…
Kommunikation
19 März 2024
Kultur

Gob Squad spielte zum letzten Mal „Room Service“ im CFB!

Am 23. und 24. Februar hatte das CFB das Vergnügen, das Kollektiv „Gob Squad“ für zwei außergewöhnliche Aufführungen ihrer Show "Room Service - Help me make it through the night" zu begrüßen, zur großen Freude der fast 350 Zuschauer*innen, die an den beiden aufeinanderfolgenden Abenden da waren. Die Performance, die…
Kommunikation
6 März 2024
Kultur

Erfolg für die erste Etappe des Chance Festivals im CFB Berlin

Wir hatten das Vergnügen, die erste Berliner Ausgabe des Chance Festivals im CFB bei uns ausrichten zu dürfen. Dieses bereits anerkannte musikalische Highlight der NRW-Szene, das bereits seit drei Jahren erfolgreich in Düsseldorf stattfindet, wurde nun also durch ein neues Festival in der deutschen Hauptstadt erweitert. Am 1. September 2023,…
Kommunikation
29 November 2023
Kultur

Austausch Dance Base Scotland – CFB

Das CFB und Dance Base, Schottlands nationales Zentrum für Tanz, organisieren einen fachlichen Austausch zwischen den beiden Organisationen, um einen Dialog über die jeweiligen kulturellen Ansätze zu führen und zukünftige Kooperationen zu schaffen. Beide Organisationen sind bestrebt, Veranstaltungen zu entwickeln, bei denen die Gesundheit und das Wohlbefinden der Gemeinschaft durch…
Kommunikation
5 Oktober 2023
Austauschprojekte

Theateraustausch in Rennes

Vom 7. bis 15. Juli 2023 fand in Rennes in der Bretagne eine deutsch-französische, interkulturelle Begegnung zum Thema Theater statt. Sechs Tage lang konnten die 14 Teilnehmer*innen, darunter 6 Deutsche und 8 Französinnen und Franzosen, ihrer gemeinsamen Leidenschaft frönen, unter anderem dank der deutschen Künstlerin Saskia Thomas und dem französischen…
Kommunikation
26 Juli 2023

Einladung zum Jahrestreffen des Netzwerks Diversität und Partizipation

Die Jahrestagung des Netzwerks Diversität und Partizipation (DiPa) zwischen den Regionen Paris/Île-de-France und Berlin/Brandenburg wird vom 16.-19.11.2023 in Gennevilliers (Frankreich) stattfinden. Sie möchten mehr über das Netzwerk Diversität und Partizipation erfahren? Dieses Video erklärt, worum es bei DiPa geht und wie das Netzwerk funktioniert. Interessiert an einer Teilnahme? Hier finden…
Kommunikation
12 Juli 2023
Non classifié(e)

Rückblick auf die Fête de la Musique 2023

Am 21. Juni fand im CFB die Fête de la Musique statt, eine traditionelle Feier, die uns sehr am Herzen liegt und die Groß und Klein einen Nachmittag und einen Abend lang zusammenbrachte. Bei Sonnenschein und guter Laune empfingen wir über 2800 Menschen zu einem bunten Programm: Inklusionsaktivitäten, Spiele für…
Kommunikation
10 Juli 2023
X
X