FR DE
KulturAustauschprojekte

Virus ex Machina

Virus ex Machina Wie ein Konglomerat an Molekülen es schafft, die Hauptrolle auf allen Bühnen zu spielen. - Lea Pischke Die Luft ist von Pieptönen erfüllt. Die Eintrittskarten werden am Eingang des Theaters gescannt, um den direkten Handkontakt zu vermeiden. Aufgeregt und glücklich, an Vorstellungen in persona teilnehmen zu können,…
Kommunikation
22 September 2021
KulturAustauschprojekte

30 Jahre Weimarer Dreieck – 27.08.2021

Wie geplant feierte das CFB am 27. August seinen 60. Geburtstag, das 30-jährige Jubiläum des Weimarer Dreiecks und es war ein schönes Fest! Fast 400 Personen nahmen an der Veranstaltung teil. Ab 16 Uhr waren mehr als zwanzig Vereine und Unternehmen mit verschiedenen Ständen vertreten. Während Aurélia Paumelle Workshops zur…
Kommunikation
1 September 2021
Kultur

“Nach dem Stück”

- Lea Pischke, 10. Juni 2021 Über die "Kritische Reise durch die Festivals" am CFB, Mai 2021 Worüber schreiben Theaterkritiker*innen? Die Journalistin oder der Journalist besucht eine Vorstellung, geht dann nach Hause, setzt sich an den Computer und schreibt eine Rezension, damit am Folgetag entweder in der Zeitung oder auf…
Kommunikation
5 Juli 2021
Kultur

Die Leiche loswerden

Die spekulativ-haptische Stadtraumbetrachtung  „Die Leiche loswerden“ wendet sich dem materiellen Involviert-Sein zu. Sich an der Umgebung entlang tastend, wird eine Makrobetrachtung der eigenen Science und Fiction eingeleitet. Der Mensch der Moderne, der nicht universell ist, hat sich die Zukunft elegant vorgestellt, aber jetzt wuchern ihm die trivialen und leblosen Stoffe…
Kommunikation
2 Juni 2021
Kultur

Rückblick auf die Kritische Reise im CFB | 20-28 Mai 2021

Endlich angekommen. Die "Kritische Reise" durch das Theatertreffen, das Berliner Performing Arts Festival und das Festival PERSPECTIVES ist letzten Donnerstag, den 28. Mai 2021, zu Ende gegangen. Sieben Tage lang besetzte eine zwölfköpfige Delegation aus deutsch- und französischsprachigen Theaterliebhaber·innen das Centre Français de Berlin in freiwillig gewähltem "kulturellen Lockdown", um…
Kommunikation
1 Juni 2021
Freiwilligendienst

Axelle stellt uns ihre Adventskalenderaktion vor

Axelle, eine unserer Freiwilligen des deutsch-französischen Freiwilligendienst, ist in diesem Rahmen im Verein LaKiJu.e.V. beschäftigt, dessen Tätigkeiten hauptsächlich im Freizeitgelände Störitzland stattfinden, und hat einen virtuellen Adventskalender für die Jugendlichen organisiert, die aufgrund der aktuellen Lage nicht persönlich vor Ort sein können. Im folgenden Text erzählt sie uns von ihrer…
Kommunikation
17 Dezember 2020
VeröffentlichungVeröffentlichung

News Gemeinschaftsgarten Rote Beete

Vor der Corona-Krise hatten sich die engagierten Gartenliebhaber·innen anlässlich einer selbstorganisierten  „Dragon Dreaming Session“ versammelt und genauer ihre Erwartungen und Ziele besprochen, woraus neue Organisationsstrukturen entstanden sind. Durch die neue strukturelle Organisation des Gartens in spezialisierten Arbeitsgruppen und das Festlegen regulärer Treffen konnte mehr Klarheit über die eigenen Projekte geschaffen…
Kommunikation
4 Mai 2020
X
X