DAS VOLTAIRE-PROGRAMM

Das Voltaire-Programm ist ein auf Gegenseitigkeit beruhendes Schüleraustauschprogramm zwischen Deutschland und Frankreich. Werde von März bis August Gastgeber*in für eine*n französische*n Schüler*in und fahre von August bis Februar zu deiner Gastfamilie nach Frankreich! Mehr Infos zum Hintergrund des Voltaire-Programms hier.

Bewerbung für unseren Schüleraustausch

Ich habe mich für einen Schüleraustausch in Frankreich mit dem Voltaire-Programm entschieden! Wie muss ich nun bei der Bewerbung vorgehen? Worauf muss ich achten?

Die Bewerbungen für das Austauschjahr 2024/25 sind geschlossen. Für das nächste Austauschjahr (Beginn März 2025) kannst du dich voraussichtlich ab August 2024 bewerben.

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen werden direkt an die Voltaire-Zentrale in Berlin geschickt. Die genaue Abgabefrist wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Für alle Fragen kannst du dich entweder bei uns oder bei deiner zuständigen Schulbehörde melden.

Erfahrungsberichte zum Schüleraustausch in Frankreich mit dem Voltaire-Programm

„Ich kann gar nicht glauben, dass das alles schon fast acht Monate her ist. Ich weiß noch ganz genau, wie ich nach vier Monaten dachte ‚Wow, es sind einfach schon vier Monate rum! Die Zeit fliegt ja vorbei wie nichts.‘“ (Eleonor, 2021-22)
Diese sechs Monate waren wohl die aufregendsten und lehrreichsten in meinem jetzigem Leben. Ich habe gelernt mit Heimweh umzugehen, ich habe neue Freundschaften geschlossen, ich habe gelernt mich besser auf Andere einzustellen und weniger stur zu sein, ich habe gelernt offener zu sein ob es jetzt gegenüber anderen Menschen ist, anderen Einstellungen oder einfach nur anderen Gewohnheiten gegenüber.“ (Clara 2018/2019)

Weitere Erfahrungsberichte:

Schüleraustausch in Frankreich mit Voltaire: Fragen und Antworten

Wer ist der Träger dieses Schüleraustausches? Ist der Austausch wirklich kostenlos? Wie viele Teilnehmende aus Frankreich und Deutschland gibt es? Wer kann sich bewerben? Welche Unterlagen werden für die Bewerbung verlangt? Wie sollte ich mich auf mein Austauschjahr vorbereiten?

Antworten auf diese und andere Fragen bekommst du hier.

© Ein Film von Olad Aden, Musik von Dead Rabbit und Boga

Seminare in Deutschland und Frankreich

Jedes Jahr organisiert die Voltaire-Zentrale  mehrere regionale Seminare für die Teilnehmenden und ihre Austauschpartner*innen. Dieses Treffen ermöglicht den Schüler*innen sowie den Eltern und Tutor*innen, sich über ihre Erfahrungen auszutauschen, eventuelle Probleme und Fragen zu erläutern und die zweite Phase des Austausches in Frankreich vorzubereiten. Des Weiteren wird regelmäßig eine Fortbildung für Voltaire-Tutor*innen angeboten.

Schüleraustausch Voltaire: Schulbesuche und Werbematerial

Die Voltaire-Zentrale führt regelmäßig Besuche in Berliner und Brandenburger Schulen durch, um das Voltaire-Programm dort vorzustellen.

Schulbesuche

Wenn Sie selbst Werbung für unser Programm machen möchten, können Sie folgende Materialien hier kostenfrei herunterladen und/oder zu Werbezwecken nutzen:

Voltaire-Zentrale

Die Voltaire-Zentrale befindet sich im Centre Français de Berlin. Mit dem DFJW, von dem sie mit der Bearbeitung der Bewerbungen und der konkreten Durchführung des Programms betraut wurde, arbeitet sie eng zusammen. Die Voltaire-Zentrale besteht aus zwei Mitarbeiterinnen und einem / einer Deutsch-Französischen Freiwilligen.

Hier geht es weiter zu den Hauptaufgaben der Voltaire-Zentrale sowie zu ihrer Rolle und ihren Grenzen.