FR DE
Kultur

Körperspuren – BALL

By 6 November 2019 August 18th, 2023 No Comments

Nun ist es soweit: das CFB bereitet schon die zehnte Ausgabe seines Balls vor! Verschiedene Künstler·innen der Berliner Freien Szene haben die acht Ausgaben jeweils kreativ gestaltet und die Teilnehmer·innen von ihren rythmischen Bewegungen und ihrer Freude am Austausch begeistert.

Die vorherigen Ausgaben haben die Teilnehmer·innen, aber auch die Künstler·innen und das Team des CFB sehr genossen. Hier ein paar Beispiele:

Für die erste Ausgabe des Balls am 3. April 2019 haben Hermann Heisig und Anne Zacho Sogaard für die zahlreich erschienenen Teilnehmer·innen ein gemeinsames Tanzerlebnis geschaffen, bei dem schöne Momente und persönliche Erinnerungen an das Miteinander Tanzen geteilt werden konnten.

Zur zweiten Ausgabe des Balls am 12. Juni 2019 sind Tänzer·innen aus dem DANCE INTENSIVE Programm der renommierten TANZFABRIK gekommen. Bunt gekleidet und mit Federn geschmückt haben sie zusammen mit den Teilnehmer·inne·n Schrittfolgen in einen kontinuierlichen Tanzfluss verwandelt.

Bei der dritten Ausgabe des Körperspuren-Balls am 04. September 2019, dekorierten David Brandstätter und Malgven Gerbes den Saal mit gelben Akzenten und einem Blütenhimmel. Die bereits erprobten Tänzer·innen konnten den Raum so neu entdecken und sich vom Tanz tragen lassen.

Das CFB hat danach den aus Frankreich stammenden Künstler Florian Bilbao und Lea Moro, Performerin und Choreographin aus der Schweiz, begrüßen dürfen.

2020 konnten zur Freude aller TänzerInnen drei Bälle organisiert werden. Sie waren sehr erfolgreich, auch im letzten Oktober, trotz der geltenden Corona-Maßnahmen. Die KünstlerInnen und „nicht-biologische“  Zwillinge Kattrin Deufert und Thomas Plischke waren am 19. Februar 2020 an der Reihe, gefolgt von dem Theaterensemble toula limnaios am 04. März 2020 und Anna Till mit ihrem Team am 14. Oktober 2020.

Bei jeder Ausgabe begleitet ein·e Fotograf·in den Nachmittag und fotografiert die Teilnehmer·innen vor, während und nach dem Ball. Zusätzlich befragt ein·e Journalist·in die Tänzer·innen in persönlichen Gesprächen nach ihrer Beziehung zum Tanz. Mithilfe dieser spannenden Dokumentation wird ein Buch entstehen, das Gedanken und Erfahrungen zusammenfasst, die die Teilnehmer·innen während der 12 Tanznachmittage bewegt haben.

Das gesamte Team arbeitet an einer Anpassung des Projekts für Online-Bälle, die nächsten finden am Sonntag, 24. Januar und Mittwoch, 10. Februar, von 14 bis 16 Uhr im Live-Streaming auf dem Youtube-Kanal des CFB statt: https://www.youtube.com/watch?v=gc5uHVXhnEY

1.Ball 03.04.2019 Hermann Heisig & Anne Zacho Søgaard
2.Ball 12.06.2019 Tanzfabrik
3.Ball 4.09.2019 David Brandstätter und Malgven Gerbes
4.Ball 6.11.2019 Florian Bilbao
5.Ball 4.12.2019 Lea Moro
6.Ball 19.02.2020 Kattrin Deufert und Thomas Plischke
7.Ball 4.03.2020 cie. toula limnaios
8.Ball 14.10.2020 Anna Till
9.Ball 4.11.2020 Susanne Martin
10.Ball 24.01.2021 Martin Clausen (dt-frz. Tag & 60 Jahre Centre Français = mit mehreren Künstler.innen)
11.Ball 10.02.2021 Eva Meyer Keller

Das Team des Kulturbüros bedankt sich sehr herzlich bei allen Künstler·inne·n und Teilnehmer·inne·n sowie bei der Senatsverwaltung für Kultur und Europa für die finanzielle Unterstützung.

Publikation hier verfügbar

X
X